SIGNAMEDIA Digitale Werbesysteme e.K.

Content-Management-Software

Um die Verwaltung von Internet-Projekten zu vereinfachen, wurden seit den frühen 90er Jahren sog. Content-Management-Systeme entwickelt, die es ermöglichten, Internet-Projekte auch ohne spezielle Fachkenntnisse und spezieller Software zu verwalten und zu pflegen.

Somit konnten die Pflegekosten für große Internet-Projekte deutlich reduziert werden, da man im Unternehmen eigene Redakteure einsetzen konnte und nicht auf teuere externe Spezialisten zurückgreifen musste.

Diese sogenannten Enterprise-Systeme kamen vorerst nur bei sehr großen Projekten zu Einsatz und waren entsprechend teuer. Seit Ende der 90er Jahre haben einige Hersteller den Mittelstand für sich entdeckt und bieten preislich attraktive Lösungen auch für kleinere Projekte an.

Heute ist es sinnvoll, in jedes neue Projekt ein Content-Management-System zu integrieren, da moderne Systeme mittlerweile weit mehr sind als reine Content-Management-Lösungen. Sie bieten auch Script- und Datenbankfunktionen und sind somit eine hervorragende Basis für die Entwicklung neuer Internet-Lösungen.

Der Investitionsaufwand für ein solches Content-Management-System macht sich schnell bezahlt, da man auch ohne spezielle Internetkenntnisse Webseiten aktualisieren und Datenbankanwendungen verwalten kann.

Gängige Open-Source-Lösungen wie z.B. WordPress oder ModX, die kostenlos zu haben sind, haben in den letzten Jahren einen waren Siegeszug angetreten. Heutzutage werden kaum noch Projekte ohne Content-Management-System umgesetzt. Die Tage von statischen HTML-Seiten sind bald gezählt.

E-Commerce-Software

Laut einer aktuellen Untersuchung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) verbringen Internetnutzer am meisten Zeit damit sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren und online einzukaufen.

Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen über das Internet verkaufen möchten, ist es sinnvoll, einen Online-Shop einzurichten. Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass Sie Ihre Warenwirtschaft für Versandhandel evtl. umstellen müssen, außerdem müssen Sie mit einem hohen Vermarktungsaufwand rechen, um Ihr Angebot möglichst breitgestreut bekannt zu machen.

Für Unternehmen, die Ihre Waren und Dienstleistungen bisher über Versandhandel verkauft haben, ist die Einrichtung eines Online-Shops ein weiterer lukrativer Vertriebsweg, da die notwendige Infrastruktur im Unternehmen und ein entsprechender Kundenbestand bereits vorhanden sind.

Gute E-Commerce-Software beinhaltet neben der einfachen Verwaltung der Seiteninhalte und Produkte auch ein ausgefeiltes Backoffice, mit dem es möglich ist, Bestellungen, Rechnungen, Kunden u.v.m. zu verwalten.

Um die Konzeption und Umsetzung Ihrer E-Commerce-Lösung kümmern wir uns gerne!

SIGNAMEDIA Element auf Seite mit Tipps & Tricks über Internet-SoftwareHaben Sie Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?
Benötigen Sie ein Angebot oder einen Beratungstermin?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht:

    Ihr Name, Firma (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Betreff / Grund der Anfrage (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht (Pflichtfeld)

    reCAPTCHA v3 InvisibleDatenschutzhinweis:

    Dieses Kontaktformular nutzt, zur Abwehr von unerwünschten Spam, den reCAPTCHA v3 Service von Google. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

    ANFRAGE
    close slider

      Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht (Pflichtfeld)

      Datenschutzhinweis:

      reCAPTCHA v3 InvisibleDieses Kontaktformular nutzt, zur Abwehr von unerwünschten Spam, den reCAPTCHA v3 Service von Google. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.